Medienpädagogisches Curriculum

SMZ Stuttgart

SMZ Stuttgart

Beispiel für ein Medienpädagogisches Curriculum – Grundschule

Im Folgenden wird ein medienpädagogisches Konzept für Grundschulen beispielhaft vorgestellt. Dabei wird auf die zu erwerbenden Kompetenzen der Schüler/-innen und Lehrkräfte eingegangen.  

Diese Ausarbeitung kann sowohl zur Orientierung als auch als verbindliche Vorgabe für ein medienpädagogisches Konzept an der Grundschule genutzt werden.

Grundlage bilden hierbei die verbindlichen Inhalte des baden-württembergischen Bildungsplans (2016) und das „Kompetenzraster Medienbildung“ des Landesmedienzentrums.

Die Umsetzung ist immer als dynamischer Prozess zu verstehen und selbstverständlich abhängig von der technischen Ausstattung vor Ort.

Die Stufen des Modells sind aus Schüler/-innensicht als Klassenstufen zu verstehen. Für Lehrkräfte kann man diese Stufen als Kompetenzstufen betrachten, welche jedoch teils auf die jeweilige Klassenstufe zugeschnitten sind.

Die Schulung der Lehrkräfte geschieht schulintern durch das IT-Team der Schule sowie durch externe Fortbildner/-innen des Stadtmedienzentrums. Denkbar sind beispielsweise zwei Workshopnachmittage pro Schuljahr und die Bereitstellung eines umfangreichen Selbstlernkurses mit passenden Tutorials, welcher von den Lehrkräften individuell und zeit- sowie ortsunabhängig durchgeführt werden kann.

zum Medienpädagogischen Curriculum für die Grundschule

SMZ Stuttgart

Diese Seite teilen: