Neues Tonstudio am Stadtmedienzentrum Stuttgart

Raum für Kreative

Keyboard, E-Gitarre, Bass und Schlagzeug, Profi-Software und Tonkabine – mit dem Equipment im Tonstudio des SMZ können Schüler/-innen Sounds, Songs und vielleicht den ersten eigenen Hit selbst produzieren. Aber auch Sprach- und Geräuschaufnahmen sind möglich, beispielsweise für Hörspiel- und Radioprojekte.

Egal ob es darum geht, einzeln ein Instrument zu erlernen oder als Band zu proben, der Raum bietet die optimalen Möglichkeiten dazu: Die selbstgemachte Musik lässt sich auch aufnehmen und abmischen.

Generell bieten wir Workshops zu Musikproduktion und Audio-Aufnahmen jeglicher Form an. Sei es zu Podcasts, Voiceovers, Hörspielen, aber auch zu verschiedenen Radioformaten und Interviewführung. Das Tonstudio und die Workshops sind buchbar von Lehrkräften, Schüler/-innen und Pädagoginnen und Päadagogen sowie von Jugendeinrichtungen. Anfragen richten Sie bitte an Dejan Simonović.

Junge Talente zaubern Weihnachtsstimmung im Makerspace

SMZ Christmas Song:
Während es draußen immer kälter wurde, liefen in unserem Tonstudio die Instrumente heiß: an drei vorweihnachtlichen Terminen bastelte eine Gruppe von fünf Kindern an ihrem eigenen Weihnachtssong. In kreativer Atmosphäre kombinierten sie gemeinsam Instrumente, Drums und Effekte. Der so entstandene Weihnachtsbeat schafft Vorfreude auf ein schwungvolles Fest.

Taylor‘s Hip-Hop-Track:
Im selben Zeitraum entstand der Track des 11-jährigen Taylor. Später möchte er einmal Musikproduzent werden. Dass man ihn dabei auf der Überholspur antrifft, macht er mit seinem eigenen Beat klar. Das Stück mit dem sprechenden Titel „Left Lane“ ist sein erste Eigenproduktion und entstand in nur zwei kurzen Sessions. Wir sind schon jetzt gespannt auf seine kommenden Releases!

Weitere kreative Produktionen junger Songwriter

Hören Sie die brandneuen Stücke, die Schüler in unserem Tonstudio am Stadtmedienzentrum Stuttgart produziert haben!  Der erste Song ist ein „Corona-Rap“, der vielen angesichts der aktuellen Lage aus dem Herzen spricht. Im zweiten Beispiel, einem Instrumentalstück, findet man Trost in dem mitreißenden Rhythmus. Die letzten beiden Clips sind im Rahmen eines Sounddesignworkshops entstanden, bei dem es darum ging, Effekte wie Helikoptergeräusche oder die akustische Untermalung für einen Spannungsaufbau im Spielfilm selbst zu modellieren.  Danke an die beiden jungen Akteure, Andreas und Simon! Bleibt weiterhin so coole Musiktalente!

Ferienworkshop Musikproduktion

Ein bisschen Musikprofi-Atmosphäre schnuppern: Im neuen Tonstudio des SMZ Stuttgart geht es ganz ähnlich zu wie bei den ganz Großen des Musikbusiness. Ein erster Melodiefetzen im Kopf kann schon der Anfang für einen „Hit“ sein.

Mehr erfahren

Diese Seite teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Themen