FERIENWORKSHOP ZUR PRODUKTION ELEKTRONISCHER MUSIK

Produzieren (fast) wie die Profis

Ein bisschen Musikprofi-Atmosphäre schnuppern: Im neuen Tonstudio des SMZ Stuttgart geht es ganz ähnlich zu wie bei den ganz Großen des Musikbusiness. Ein erster Melodiefetzen im Kopf kann schon der Anfang für einen „Hit“ sein.

Im Rahmen eines Workshops für die Produktion elektronischer Musik im Pfingstferien-Programm des SMZ Stuttgart konnten zwei musikbegeisterte Jungs zum ersten Mal ihre musikalischen Ideen mit Instrumenten und Computer zu einem ersten Song zusammenbauen – die erste eigene Komposition!

Das SMZ-Tonstudio hat alles, was man dazu braucht: Keyboard, E-Gitarre, E-Bass, elektronisches Drumset und natürlich Computer mit Profi-Software, wie Cubase 10 Pro . Und ganz nebenbei hat Workshop-Leiter Christian Deme die Grundlagen eines Synthesizers vermittelt, indem einfache Sounds wie ein synthetischer Bass oder Flächensounds erstellt wurden. Und zum richtigen Song gehören natürlich auch Samples, also bereits fertige Tonaufnahmen. Zuletzt wurden die Audio-Spuren mit Equalizer und Kompressor angepasst.

Besonders toll für die beiden Nachwuchskünstler: Sie können jederzeit ihre Produktion weiterentwickeln und sich ab sofort im Tonstudio des SMZ Stuttgart dazu treffen.

Weitere Infos dazu bei Dejan Simonovic.

 

Und hier das Fazit von Tim, 14 Jahre:

„Ich fand den Workshop sehr interessant und er hat mir auch Spaß gemacht. Zuerst haben wir mit unseren E-Gitarren eine Melodie aufgenommen, die wir selbst erfunden haben. Danach hat uns Chris einen Überblick über das Programm am Computer gegeben. Als nächstes haben wir überlegt, was wir in unserem Track noch alles brauchen. Dann haben wir Kicks, einen Bass, Hihats, Flächen usw. eingefügt. Da Cubase sehr umfangreich und manchmal auch kompliziert ist, hat Chris uns noch viel geholfen. Ich hatte davor noch nicht mit Cubase gearbeitet, anfangs war es auch noch sehr kompliziert, aber zum Ende hin habe ich dann immer mehr verstanden. Ich freue mich auf das nächste Mal, wenn wir an unserem Track weiterarbeiten können.”

Workshopergebnis

Das Ergebnis kann sich hören lassen!

Diese Seite teilen: