Innovative Lernräume
Das Stadtmedienzentrum Stuttgart entwickelt innovative Lernräume für Stuttgarter Schulen.
Schulen für die Zukunft gestalten
Sitzsäcke und Matten, interaktive Displays und Tablets – so könnten Lernräume der Zukunft ausgestattet sein. Ein Gutachten der Hochschule für Medien Stuttgart (HdM) liefert einen „Baukasten“ für zukunftsweisende Lehr-Lernsettings an Schulen.
Lernraumbeispiel Schickhardt Gymnasium
Das Stadtmedienzentrum Stuttgart entwickelt wissenschaftlich fundierte Raumszenarien am Schickhardt-Gymnasium Stuttgart, um den Herausforderungen von Schule im digitalen Zeitalter zu begegnen.
Lernraumbeispiel GWRS Ostheim
Lehrkräfte anderer Stuttgarter Schulen haben die Möglichkeit, sich hier im Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen und Beratungen des Stadtmedienzentrums zu informieren und inspirieren zu lassen sowie selbst auszuprobieren.
Aktuellster Evaluationsbericht 2024
Im Frühjahr 2024 unterstützte das Stadtmedienzentrum Stuttgart die Einrichtung von innovativen Lernräumen an zwei Stuttgarter Schulen. Dadurch sollte diesen Schulen die Möglichkeit gegeben werden, erste Erfahrungen mit tendenziell eher unkonventionellen Raum-Settings zu sammeln.
Um die Potenziale, aber auch Grenzen dieser Entwicklungen zu evaluieren, wurden Prof. Dr. Richard Stang und Prof. Dr. Frank Thissen von der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) beauftragt, den Einsatz der neuen Räumlichkeiten im Schulalltag zu untersuchen.
Auf Basis von Fokusgruppen-Interviews mit Schülerinnen und Schülern sowie durch Experteninterviews mit Lehrerinnen und Lehrern wurde im Juni 2024 in den beiden Schulen die jeweilige aktuelle Situation analysiert.
Prof. Dr. Richard Stang und Prof. Dr. Frank Thissen haben im August 2024 die beigefügte Evaluation der Nutzung von innovativen Lernräumen an zwei Stuttgarter Schulen erstellt. Das Gutachten umfasst zentrale Aspekte der Analyse sowie Empfehlungen für die weitere Umsetzung.
Die Umsetzung der Lernraumprojekte des Stadtmedienzentrums Stuttgart erfolgte sowohl in einer Grundschule als auch in einem Gymnasium. Dadurch sollten Erkenntnisse bezogen auf unterschiedliche Schulformen gewonnen werden.
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