Sommerschulen in Zuffenhausen und Stuttgart-Ost

Susanne Onnen

Copyright Thomas Hörner/LHS Stuttgart

Mehr als nur Schule

Die diesjährigen Sommerschulen in Stuttgart Ost und Zuffenhausen waren ein voller Erfolg: In der Sommerferienwoche vom 30. August bis zum 3. September konnten jeweils 25 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen wesentliche, durch die pandemiebedingte Schließung versäumte Lerninhalte nachholen. Das vom Kultusministerium geförderte Programm richtete den Fokus vor allem auf interaktives und digitales Lernen.

Das Stadtmedienzentrum veranstaltete im Rahmen der Sommerschul-Woche einen 3D Druck-Workshop, bei dem die Kinder mit Tablets ihre eigenen Namensschilder als Schlüsselanhänger entworfen haben und diese schließlich auf dem 3D Drucker ausdrucken konnten. Bereits am ersten Tag der Sommerschulen fand ein Trickfilmworkshop am Stadtmedienzentrum rund um das Thema „Heldinnen und Helden“ statt. Die Schüler und Schülerinnen bastelten ihre persönlichen Heldinnen und Helden und produzierten dann mithilfe von Legetrick und Stop-Motion Techniken ihre eigenen Trickfilme. Am letzten Tag der Sommerschulen haben die Kinder im Game Design Workshop mit dem Programm „Bloxels“ ihr eigenes Spiel gestaltet und ihre gebastelten Heldinnen und Helden in das Game integriert.

In Zusammenarbeit mit den Präventionsbeamten der Polizei Stuttgart Ost betreute das Stadtmedienzentrum ebenfalls Angebote für Kinder und Eltern, um einen bewussten Umgang mit digitalen Medien zu sensibilisieren, über Gefahrenquellen aufzuklären und Orientierungshilfen für die Mediennutzung zu geben.

Wir freuen uns über das Engagement, das alle Beteiligten und vor allem die Schülerinnen und Schüler während der Woche gezeigt haben und sind gespannt auf die nächsten Sommerschulen im kommenden Jahr.

Videobeitrag von RegioTV

Susanne Onnen

Diese Seite teilen: