„Games-im-Unterricht-Toolkit“ – Rollout jetzt in ganz Baden-Württemberg

Corinna Kirstein

Jetzt an über 30 Medienzentren im Verleih

Am 21.11.2022 erschien die zweite Auflage des „Games im Unterricht“-Toolkitkoffers. Diese werden an die Medienzentren im ganzen Land verteilt. Der Koffer richtet sich an Lehrkräfte im Fachbereich Informatik und enthält sechs Module für den Informatik-Unterricht, um praktisch und projektbezogen Schülerinnen und Schüler die erforderlichen Grundlagen zu vermitteln. Diese eignen sich, entsprechend des baden-württembergischen Bildungsplans der Klassenstufe 7, für den Einsatz beim Coding-, Gamedesign- und Robotikprojekte. Die Toolkitkoffer können auch außerhalb des Unterrichts, für Projekttage, in anderen Klassenstufen und im Fernunterricht eingesetzt werden.

Die Toolkitkoffer sind ab sofort in über 30 Landkreisen an den entsprechenden Kreismedienzentren ausleihbar.

Das Toolkit wurde auf Grundlage des baden-württembergischen Bildungsplans für den Informatikunterricht der Klassenstufe 7 konzipiert, eignet sich aber auch für weitere Altersstufen und kann ebenso an Projekttagen, innerhalb von AGs oder als Ferienprogramm auch ohne große Vorkenntnisse eingesetzt werden.

Für das Projekt verantwortlich ist die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg. Das Toolkit entstand durch die Förderung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport und in Zusammenarbeit mit den ComputerSpielSchulen Stuttgart und Filstal sowie dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL).

Weitere Informationen sowie Handreichung zum Toolkit

Details zum Rollout

Corinna Kirstein

Diese Seite teilen: