Mission geglückt: Stratosphären-Projekt des SMZ Stuttgart

Corinna Kirstein

Stratosphärenprojekt SMZ Stuttgart

Erfolgreicher Jungfernflug am 15. Juni 2021

Das SMZ Stuttgart startet durch, mit einem Wetterballon von Stuttgart Ost in die Stratosphäre als Makerspace-Projekt für den MINT-Bereich. Mithilfe einer mit zahlreichen Kameras, GPS-Tracker und Sensoren bestückten Sonde rücken wir dem Weltraum in 36 km Höhe auf die Pelle.

Geplant als fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt testen wir die Machbarkeit und Umsetzung für den Einsatz in Fächern wie Geografie, Physik, Informatik und Fächerverbünden NWT bzw. NWA.

Eins ist jetzt schon klar: Das Projekt ist ein absolutes Highlight für Schülerinnen und Schüler.

Mit großer Freude vermelden wir nach erfolgreicher Bergung der Sonde inklusive verschiedener Messsensoren und Kamera in Hechingen: „Mission SMZ@Space completed!“

Inzwischen gab es einen weiteren erfolgreichen Ballonflug. Die Schülerinnen und Schüler des Wahlfachs Informatik 8 der Jahn-Realschule (JRS) ließen ihren Ballon am Freitag, 2. Juli 2021 pünktlich um 13:00 Uhr vom Schulhof in den Stuttgarter Himmel aufsteigen. Die Bilder und Daten werden derzeit im Unterricht ausgewertet. Ein Bericht ist in Arbeit und wird zeitnah veröffentlicht.

Unser Bild zeigt das Maskottchen der JRS in einer Höhe von etwa 34.000 Metern, begleitet vom Logo des SMZ und der BB Bank, die den Flug mit ihrem Förderprogramm der BBBank eG unterstützt hat.

Hier unser Video vom Flug in die Stratosphäre für Sie zum Miterleben:

Corinna Kirstein

Diese Seite teilen: