„Producer“-Workshop mit Schüler/-innen des Wilhelms-Gymnasiums Stuttgart im Fachbereich Musik

Coole Musik hören – zuhause ja, aber im Unterricht in der Schule? Und dann auch noch selbst produzieren? Was unmöglich klingt, haben die Schülerinnen und Schüler im Stuttgarter Wilhelms-Gymnasium tatsächlich gemacht.

In einem „Producer-Workshop“ hat Lehrer und Rapper Christian Heneka, alias Jay Farmer, genau das gemacht. Zusammen mit den Musik- und Deutschfachlehrern am Wilhelms-Gymnasium hat der erfahrene Künstler und Pädagoge den Kids gezeigt, wie einfach es ist, mit Hilfe von Tablets richtig coole Musik selbst zu produzieren. Vermittelt und organisiert wurde der außergewöhnliche Workshop vom Stadtmedienzentrum Stuttgart (SMZ). Von dort kamen auch die iPads, die das SMZ im Geräteverleih allen Schulen der Stadt für den Unterrichtseinsatz und schulische Projekte zur Verfügung stellt.

Einfach mal reinschauen in das Video; man sieht es den Kids an, mit welcher Freude und Begeisterung sie dabei waren. Produzieren fast wie die großen Stars!

(Hans-Jürgen Rotter, Leiter Stadtmedienzentrum Stuttgart)

Corinna Kirstein

Diese Seite teilen: