Zweite Folge des Podcasts SCHOOLCRIME am 10. November erschienen: #Falsche Freunde

Cybergrooming im Online-Spiel

Die erste Ausgabe des neuen Podcasts ging mit über 1000 Abrufen bereits durch die Decke. In der zweiten Folge redet Medienpädagogin Saskia Nakari mit Marc Reinelt vom Landeskriminalamt Baden-Württemberg über Sextorsion. Anhand eines realen Falles gehen sie der Frage nach, wie es dazu kommt, dass junge Menschen Nacktbilder von sich an Unbekannte versenden. Ein Handout mit pädagogischen Handlungsempfehlungen sowie alle Folgen erscheinen auf www.schoolcrime.de. Oder auf Spotify.

Bereits die Start-Ausgabe des neuen Podcasts des Stadtmedienzentrums „SchoolCrime – Wenn das Smartphone zur Waffe wird” im Oktober ging durch die Decke: „Über 1000 Abrufe in nur zwei Wochen – das zeigt, dass diese Themen wirklich akut sind“, stellt Host Saskia Nakari fest. Die zweite Folge wurde nun am 10. November veröffentlicht. Beim Thema #Cybergrooming und #Sextortion in Online-Games am Beispiel von #Roblox ist diesmal Marc Reinelt zu Gast bei Saskia Nakari. Die Medienpädagogin und der Experte für die Prävention von Mediengefahren beim Landeskriminalamt Baden-Württemberg reden über die Faszination von Multiplayer-Online-Plattformen, beschreiben die Risiken der dort integrierten öffentlichen Chats und geben vor allem hilfreiche Tipps, wie Kinder vor sexualisierten Übergriffen in Computerspielen geschützt werden können.

Auf www.schoolcrime.de werden zu jeder Folge ein Handout mit praktischen Tipps und Links für Lehrkräfte, Sozialarbeiter-/innen und Eltern bereitgestellt. Der bundesweit einzigartige Podcast wird vom Stadtmedienzentrum Stuttgart produziert und vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport sowie von der Landesanstalt für Kommunikation gefördert.

„SchoolCrime – Wenn das Smartphone zur Waffe wird” – neue Folge an jedem 10. eines Monats.
Auf jeder populären Streamingplattform! Und auf www.schoolcrime.de!

Diese Seite teilen: