1. Sie befinden sich hier:
  2. Aktuelles
  3. Nachrichten
  4. Vierte Folge des Podcasts SCHOOLCRIME am 10. Januar erschienen

Vierte Folge des Podcasts SCHOOLCRIME am 10. Januar erschienen

Folge 4: #Übler Streich

In Folge 4 geht es um üble Nachrede mit Hilfe von Internet-Memes.

Marc Reinelt vom LKA ist bei Saskia Nakari zu Gast. Als Experte für die Prävention von Mediengefahren ist er dabei behilflich, den vorliegenden Sachverhalt einzuordnen und zu analysieren. Des Weiteren geben wir Tipps zum Umgang mit Beleidigungen und übler Nachrede im Netz.

Inhalt von Folge 4: Das Meme, welches sich auf Herrn Bachmann bezieht, versteht er auf Anhieb nicht. Er sieht ein Foto seines Klassenzimmers, im Vordergrund befindet sich ein Krokodil, das rot anläuft. Kurz denkt er: „Puh, ist ja halb so wild.“ Als er jedoch den darüberstehenden Text liest, erscheint alles in einem neuen Kontext. Denn dort steht: „Herr Bachmann, wenn er kleine Mädchen sieht.” Das schockt ihn, er befürchtet: “Wer hat das alles auf TikTok bereits gesehen?“

Ein Handout mit pädagogischen Handlungsempfehlungen sowie alle Folgen erscheinen auf www.schoolcrime.de. Gegeben werden praktische Tipps und Links für Lehrkräfte, Sozialarbeiter-/innen und Eltern.

Der bundesweit einzigartige Podcast wird vom Stadtmedienzentrum Stuttgart produziert und vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport sowie von der Landesanstalt für Kommunikation gefördert.

„SchoolCrime – Wenn das Smartphone zur Waffe wird” – Hören Sie die jeweils neue Folge an jedem 10. eines Monats.

www.schoolcrime.de

Diese Seite teilen: