Sondervorstellung zum Film „Mit der Faust in die Welt schlagen“ bei der SchulKinoWoche Baden-Württemberg
SchulKinoWoche BW
Zu Gast im Kino: Dominik Blacha, Fachstelle Extremismusdistanzierung
Filmvorführung und Gespräch am Freitag, 21.11.2025, 09:30 Uhr,
im Kino CinemaxX, Liederhalle Stuttgart, Robert-Bosch-Platz 1
„Mit der Faust in die Welt schlagen“, Regie: Constanze Klaue, D 2025, 111 Min.
für Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren
Deutsch, Geschichte, Sozialkunde Politik
Handlung: Philipp und Tobias wachsen in der sächsischen Provinz der frühen 2000er auf. Der Vater wird arbeitslos, die Mutter versucht, die Dinge am Laufen zu halten. Mittendrin die Brüder, alleingelassen mit sich selbst. Am Ende bleiben nur noch die älteren Jungs, die Abenteuer versprechen, aber Gewalt, Hass und Rassismus meinen. Inmitten von Verfall, Idylle und der Orientierungslosigkeit der Nachwendejahre erzählt der Film von Dynamiken rechtsextremer Radikalisierung. Seine beobachtende Haltung bietet Anlass für Diskussion.
Zusammen mit der Fachstelle für Extremismusdistanzierung bieten wir direkt nach der Filmvorstellung ein Filmgespräch zum Thema Rechtsextremismus an.
Die Fachstelle Extremismusdistanzierung (FEX) ist Bestandteil des Demokratiezentrums Baden-Württemberg. Sie ist bei der Landesarbeitsgemeinschaft Mobile Jugendarbeit / Streetwork Baden-Württemberg e. V. angesiedelt und entwickelt präventive Ansätze im Feld des politischen und religiös motivierten Extremismus. Diese zielen auf die Stärkung der Handlungsfähigkeit im Umgang mit sich radikalisierenden jungen Menschen und richten sich an (sozial)pädagogische Fachkräfte und ehrenamtlich Tätige aus der Verbandslandschaft.
Infos auf der Programmseite der SchulKinoWoche Baden-Württemberg

