TABLETS IM FRANZÖSISCHUNTERRICHT

Beispiel 1

Von einem iPad-Projekt in Französisch, Klasse 9 (viertes Lernjahr), am Mörike-Gymnasium Esslingen liegen eine detaillierte Projektbeschreibung der betreuenden Lehrkraft, ein präzises Aufgabenblatt für den pädagogischen Einstieg und Tipps für iOS-Apps beim I-Pad-Einsatz im Französisch-Unterricht vor.

Das Projekt motiviert sowohl Jungen als auch Mädchen zur kreativen Medienarbeit; darauf deuten die von ihnen selbst entworfenen Video-Startbildschirme hin. Oben sehen Sie zwei Entwürfe. 

Der Teilnehmer-Nachbericht spricht für den Projekterfolg und gibt Anregungen für die weitere Arbeit.

Zudem ermöglicht die Rückmeldung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer das bessere Eingehen auf die jungen Menschen.

Deutlich ausgebaut werden die Sprachkenntnisse der Lernenden (Lexik, Grammatik und Ausdrucksvermögen), wie man an dem Bildschirmbeispiel (rechts) sieht. 

Wertvolle Hinweise werden gegeben: Der Hinweis in roter Schrift auf dem Screenshot lautet: „Bei reflexiven Verben und Verben der Bewegung braucht man être für die Form des Conditionnel présent. Deswegen muss beim Partizip die Endung angleichen.“

Der spätere Austausch mit anderen Lehrerinnen und Lehrern wird durch den von der Lehrkraft entwickelten Bewertungsbogen erleichtert.

Projektbeschreibung der Lehrkraft

Aufgabenblatt

Tipps für iOS-Apps beim I-Pad-Einsatz

Teilnehmer-Nachbericht

Teilnehmerrückmeldung

Hinweisbildschirm

Beispiel 2

Am Wilhelms-Gymnasium Stuttgart wurde ein Videoprojekt mit Tablets im Französischunterricht des ersten Lernjahres, Klasse 6/7, durchgeführt.

Lesen Sie die Unterrichtsskizze der Lehrkraft.

Der Screenshot rechts zeigt den Startbildschirm des von den Schülerinnen und Schülern am Wilhelms-Gymnasium gestalteten Videos.

 

Unterrichtsskizze

Startbildschirm, Schülerentwurf 3

Beispiel 3

Französisch E-Book-Projekt Klasse 8 Gymnasium

Kollaboratives Arbeiten mit Tablets – unter diesem Motto wurde ein E-Book-Projekt in Französisch Klasse 8, drittes Lernjahr, am Mörike-Gymnasium in Esslingen durchgeführt.
Eingebettet war das Projekt in die Unterrichtseinheit „francophonie“. Die Schüler/-innen sollten ein interaktives Quiz zu einem frankophonen Land ihrer Wahl, z.B. Senegal, Kanada, Madagaskar etc. erstellen. 
Der Screenshot zeigt eine Beispielseite aus dem mehr als 80-seitigen E-Book. Die Audio-Buttons zeigen die von den Schüler/-innen eingesprochenen Hörtexte an. 
Die zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten der App „Book Creator“ regen die Schüler/-innen besonders zum kreativen Arbeiten an. 
In das E-Book können sowohl Texte als auch Fotos, eigene Zeichnungen, Videos und Audioaufnahmen eingearbeitet werden.

 

Lesen Sie die Unterrichtsskizze der Lehrkraft.

Diese Seite teilen: