TABLETS IM FRANZÖSISCHUNTERRICHT

Beispiel 1

Von einem iPad-Projekt in Französisch, Klasse 9 (viertes Lernjahr), am Mörike-Gymnasium Esslingen liegen eine detaillierte Projektbeschreibung der betreuenden Lehrkraft, ein präzises Aufgabenblatt für den pädagogischen Einstieg und Tipps für iOS-Apps beim I-Pad-Einsatz im Französisch-Unterricht vor.

Das Projekt motiviert sowohl Jungen als auch Mädchen zur kreativen Medienarbeit; darauf deuten die von ihnen selbst entworfenen Video-Startbildschirme hin. Oben sehen Sie zwei Entwürfe. 

Der Teilnehmer-Nachbericht spricht für den Projekterfolg und gibt Anregungen für die weitere Arbeit.

Zudem ermöglicht die Rückmeldung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer das bessere Eingehen auf die jungen Menschen.

Deutlich ausgebaut werden die Sprachkenntnisse der Lernenden (Lexik, Grammatik und Ausdrucksvermögen), wie man an dem Bildschirmbeispiel (rechts) sieht. 

Wertvolle Hinweise werden gegeben: Der Hinweis in roter Schrift auf dem Screenshot lautet: „Bei reflexiven Verben und Verben der Bewegung braucht man être für die Form des Conditionnel présent. Deswegen muss beim Partizip die Endung angleichen.“

Der spätere Austausch mit anderen Lehrerinnen und Lehrern wird durch den von der Lehrkraft entwickelten Bewertungsbogen erleichtert.

Projektbeschreibung der Lehrkraft

Aufgabenblatt

Tipps für iOS-Apps beim I-Pad-Einsatz

Teilnehmer-Nachbericht

Teilnehmerrückmeldung

Hinweisbildschirm

Beispiel 2

Am Wilhelms-Gymnasium Stuttgart wurde ein Videoprojekt mit Tablets im Französischunterricht des ersten Lernjahres, Klasse 6/7, durchgeführt.

Lesen Sie die Unterrichtsskizze der Lehrkraft.

Der Screenshot rechts zeigt den Startbildschirm des von den Schülerinnen und Schülern am Wilhelms-Gymnasium gestalteten Videos.

 

Unterrichtsskizze

Startbildschirm, Schülerentwurf 3

Beispiel 3

Französisch E-Book-Projekt Klasse 8 Gymnasium

Kollaboratives Arbeiten mit Tablets – unter diesem Motto wurde ein E-Book-Projekt in Französisch Klasse 8, drittes Lernjahr, am Mörike-Gymnasium in Esslingen durchgeführt.
Eingebettet war das Projekt in die Unterrichtseinheit „francophonie“. Die Schüler/-innen sollten ein interaktives Quiz zu einem frankophonen Land ihrer Wahl, z.B. Senegal, Kanada, Madagaskar etc. erstellen. 
Der Screenshot zeigt eine Beispielseite aus dem mehr als 80-seitigen E-Book. Die Audio-Buttons zeigen die von den Schüler/-innen eingesprochenen Hörtexte an. 
Die zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten der App „Book Creator“ regen die Schüler/-innen besonders zum kreativen Arbeiten an. 
In das E-Book können sowohl Texte als auch Fotos, eigene Zeichnungen, Videos und Audioaufnahmen eingearbeitet werden.

 

Lesen Sie die Unterrichtsskizze der Lehrkraft.

Beispiel 4

Weihnachtsspecial

Es geht um Lola, die Hauptfigur in der Unterrichtslektüre „la boum au collège“ (Klett-Verlag). Eine Klasse 7 am Mörike-Gymnasium Esslingen hat diese Lektüre im Unterricht gelesen. Im Zentrum stand dabei besonders das Familienleben der Hauptfigur Lola. In der letzten Unterrichtsstunde vor Weihnachten sollten die Schülerinnen und Schüler Lolas Rolle einnehmen und einen Liedtext über Lolas mögliche Gedanken zu Weihnachten formulieren. Dazu wurde ein Arbeitsblatt mit einigen Hilfestellungen bzw. Themen ausgeteilt, die in dem Lied vorkommen könnten. Außerdem erhielten die Schülerinnen und Schüler notwendige Vokabelhilfen zum Thema Weihnachten. In einer kurzen Partnerarbeitsphase von zehn Minuten formulierten sie eigene Gedanken.
 
Anschließend wurden die Vorschläge gesammelt und im Klassenverband zu einem Liedtext verarbeitet. Die Lehrkraft notierte den Text in der App GoodNotes. Anschließend wurde der Text in kurze Abschnitte unterteilt und je einem Schülerpaar zugeordnet. Die Schülerinnen und Schüler bekamen den Text per AirDrop als Bildschirmfoto zur Verfügung gestellt. Sie sollten den Text in Keynote von Hand abschreiben und den Text mit Zeichnungen illustrieren (Umsetzung mit ApplePencil auf dem iPad). Anschließend sollte jedes Paar den Text über die Aufnahmefunktion einsprechen. Dies erfolgte zusammen mit der Lehrperson, da so die Aussprache von zum Teil neuen Wörtern sichergestellt werden konnte. Die einzelnen Seiten wurden auf das Lehrergerät per AirDrop gespielt. Im Nachhinein wurden die Seiten zu einer einzigen Keynote-Präsentation zusammengeführt und als Film ausgespielt.
 
Anke Rotter, Lehrerin am Mörike-Gymnasium Esslingen
Dezember 2018

Beispiel 5

Fremdsprachenunterricht mit iPads

Der Einsatz von iPads kann Lehrwerke ergänzen und differenziertes sowie kreatives Lernen ermöglichen. Mit dem richtigen Konzept: Hier der Bericht von Anke Rotter, Lehrkraft des Mörike-Gymnasiums Esslingen, mit Beispielerfahrungen und Anleitungen, in denen Sie Ideen für Ihren Unterricht finden können.

Gegen Ende der Klassenstufe 6 am Gymnasium im ersten Lernjahr Französisch schlägt das Lehrwerk „Découvertes série jaune“ (Klett Verlag) in Lektion 7 ein Stationenlernen vor. Im Mörike-Gymnasium Esslingen wurde erprobt, wie dieses Stationenlernen durch den Einsatz von iPads ideal ergänzt und differenziertes sowie kreatives Lernen ermöglicht wird.

Das iPad kann eingesetzt werden zur Erarbeitung

  • der Lektionstexte
  • des Vokabulars (Station 1: Wetter, Station 2: Transportmittel, Station 3: Verkaufsgespräch)
  • der Grammatik (Verben lire und écrire, Verneinung und Mengenangaben)

sowie zum kreativen Arbeiten durch Erstellen von kurzen Filmen (Wetterbericht, Verkaufsgespräch, monologue minute, visite de Paris) 

Unterrichtskonzept der Lehrerin

screenshot App tellagami

Beispiel 6

Fremdsprachen lernen leicht gemacht – mit dem iPad

Auch in diesem Schuljahr setzte die Französischlehrerin des Mörike-Gymnasiums Esslingen wieder iPads beim Stationenlernen in Klasse 6 ein:

„Nach wenigen Monaten in einer Fremdsprache eigene Texte schreiben und die Texte einsprechen können ist echt toll“, so ein Schüler begeistert. Er hatte zum ersten Mal mit einem iPad im Schulunterricht gearbeitet.

Paris und seine Sehenswürdigkeiten war Thema der letzten Lektion im Französischunterricht der Klasse 6. Mal ganz anders erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler verschiedene Themen dieser tollen Stadt selbst mit Hilfe von Tablets. Das Stadtmedienzentrum Stuttgart stellte hierfür iPads aus dem Verleih zur Verfügung. Vorbereitet waren kurze vertonte Videoclips. Ausgerüstet mit Ohrhörern konnten sich die Schüler/-innen sowohl die neuen Texte als auch das neue Vokabular und die Grammatik in kurzen Filmen und Erklärvideos anschauen bzw. anhören und daraufhin die Aufgaben im Buch und Arbeitsheft bearbeiten.

Als Transferaufgabe erstellten die Schüler/-innen ein Medienprodukt mit dem Tablet. Es ging darum, mit der App „Spark Video” diverse Sehenswürdigkeiten der französischen Hauptstadt vorzustellen. Dazu mussten zunächst Informationen gesammelt und kurze, einfache Texte verfasst werden, die dann mit der Aufnahmefunktion der App eingesprochen wurden. Die App setzt dann die einzelnen Sequenzen zu einem kurzen Video zusammen, das zusätzlich noch mit einer passenden Musik unterlegt werden konnte. 

Bemerkenswert ist, dass die Schülerinnen und Schüler einen hohen qualitativen Anspruch an ihr Medienprodukt entwickelten, insbesondere mit Blick auf die eingesprochenen Textbausteine, da sie diese selbst hören und die Aussprache kontrollieren konnten. Die Schüler/-innen erkannten selbst, dass Textbausteine wiederholt produziert werden mussten. Die App lässt sich dafür sehr einfach und ohne zeitaufwändige technische Schulung bedienen.

Die Erfahrung dieser Umsetzungsvariante zeigte besonders eindrucksvoll, wie mit Tablets und geeigneten Apps selbstständig und niveaudifferenziert gearbeitet werden kann. Es zeigte sich deutlich, dass das Lernen mit Tablets den Schüler/-innen Spaß macht und ihre Motivation fördert.

Unterrichtsskizze: Anke Rotter

Mörike-Gymnasium Esslingen

Klasse 6 Französisch (erstes Lernjahr)

 

Hier das inzwischen ausgefeilte Unterrichtskonzept der Lehrkraft für Sie zum Download

Screenshot aus der App Spark Video Klasse 6, Quelle: pixabay.com/CC0

Diese Seite teilen: