Mechanik und und Augmented Reality

Augmented Reality am Beispiel von Bewegungsformen


Ziele der Unterrichtsstunde:
Die Schüler/-innen sollen die Bewegung eines Spielzeugtierchens exakt beschreiben können. Dazu lernen sie zuerst unterschiedlichste Bewegungsformen kennen (geradlinige Bewegungen, Kreisbewegungen und Schwingungen). Um eine geradlinige Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit exakt beschreiben zu können, muss die Geschwindigkeit bestimmt werden.


Hinweise zur Durchführung:

  • Die Schüler/-innen bearbeiten das Arbeitsblatt. Hilfestellungen und Tipps sind auf dem Arbeitsblatt in Form von AR-Inhalten enthalten.
  • Die Schüler/-innen messen die Zeiten, die das Spielzeugtier für bestimmte Strecken benötigt. Dies kann mit der Uhr-App des iPads und der Runden-Funktion gemacht werden. Bei schnellen Bewegungen bietet sich das Aufnehmen eines Videos mit der App Vimli an. Dort kann die Zeit nachträglich im Video abgelesen werden.
  • Die Messwerte werden in einer Tabelle festgehalten und in ein Diagramm eingetragen.
  • Die Schüler/-innen berechnen die Strecke, die ihr Spielzeug in einer Sekunde zurücklegt → Definition der Geschwindigkeit.
  • Die Schüler/-innen machen Vorhersagen, welches Tier ein Wettrennen gewinnen würde. Die Vorhersagen werden in einem Experiment überprüft.
     

Beschreibung

Arbeitsblatt

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