Gärtnern in der Stadt

„Was wächst denn da?“ Vieles entgeht uns in unserer heimischen Natur, weil wir es nicht (mehr) kennen. Das ist schade! Denn schon Goethe sagte: „Man sieht nur, was man weiß.“ Wir wollen mit unserem „Stadtgrün“ (mit-)helfen, die heimische Pflanzenwelt kennenzulernen.

Pflanzen machen Spaß, wenn man sich mit ihnen beschäftigt, sie pflegt, sich um sie kümmert. Daraus ergibt sich Wertschätzung für die Natur. Und genau das sollen wir Lehrende schließlich an unsere Kinder weitergeben.

Mit einem Pflanzenparcours heimischer, insektenfreundlicher Pflanzen, einem Gewächshaus mit Nutzpflanzen und einem Kräuterbeet haben wir bei uns am SMZ eine kleine Naturoase inmitten von Häusern, Parkplätzen und Straßen geschaffen. Dabei wollen wir das Stadtgrün mit moderner digitaler Technik aus unserem Makerspace unterstützen.

  • Bepflanzung mit bienenfreundlichen mehrjährigen Pflanzen und Sträuchern
  • Anlegen einer Blühwiese
  • Gartengestaltung inkl. Mauergestaltung durch Holzelemente und selbsterstellte Insektenhotels
  • Digital gesteuertes Bewässerungssystem einrichten inkl. Stromerzeugung durch Solarpanels 

Vorab war das Gelände am SMZ vorzubereiten:

Und dann kam die Begrünung:

Diese Seite teilen: