Rückblick auf den Kurs „iPad in Lehrerhand – erste Schritte“

Schulung für die Lehrkräfte der GS Riedenberg

Die GS Riedenberg arbeitet mit der pädagogischen Netzwerklösung Sonne. Das Zusammenspiel der 32 vorliegenden iPads mit dem System wurde ebenso geklärt, wie auch der Umgang mit dem MDM-System JAMF. Im Vorfeld der Schulung waren zwei Kolleginnen zusammen mit der Netzwerkbetreuerin zu einem Treffen ans SMZ gekommen, um hierzu eine Intensiv-Einweisung zu erhalten. Bei der Gelegenheit war die Schulung gemeinsam – unter Beachtung der technischen Voraussetzungen und der Wünsche aus dem Kollegium – maßgeschneidert vorbereitet worden. 

Die Idee für den Einstieg des Nachmittags kam aus dem Kollegium: Wie kann ich mit den vorhandenen Multimedia-Cases (inkl. Airserver-Software) und einem iPad Unterricht an der Grundschule machen?

Als Einstieg diente ein dynamischer Versuch, bei dem mit farbigen Schokodrops und Wasser auf einem Teller ein Farbverlauf erzeugt wurde. 

Das iPad diente im ersten Schritt als Dokumentenkamera, die den Versuch als Video aufzeichnete. Im weiteren Verlauf übten die Kolleginnen und Kollegen unter Anleitung von Gerhard Esser vom SMZ, die Videodatei via Airdrop zu verteilen und dann mithilfe von iMovie weiter zu verarbeiten. Mit viel Elan und Neugier wurde nun am Video geschnitten, neu vertont, Musik unterlegt und zu einem fertigen Video verarbeitet. Ein großer Spaß, der allen Beteiligten Lust auf Mehr machte.

Es folgte eine Einweisung in die Grundfunktionen des iPads, Wischgesten, Kontroll-Center, Suchleiste u.v.m. Ein Unterrichtsbeispiel unter Verwendung der App GoodNotes machte deutlich, dass nicht nur die Tafel als Präsentationsmedium auf elegante Weise ersetzt werden kann, sondern darüber hinaus auch die gesamte Unterrichtsplanung neu und effizienter gedacht werden kann.

Den Abschluss bildete die App ANTON. Mit einer Dummie-Klasse konnte jede Kollegin bzw. jeder Kollege in der Schülerrolle erleben, wie Aufgaben angepasst an die Schülergruppe vergeben werden können und wie die Lehrkraft über ein Dashboard den Überblick über den Leistungsstand jedes Einzelnen behält.

Und der besondere Leckerbissen des Nachmittags: Jede(r) Lehrer/-in nimmt ein iPad mit nach Hause, probiert, testet, macht in den nächsten Wochen erste Versuche im Unterricht und macht sich damit vertraut mit dem Gerät. Das baut Hemmschwellen ab. Eine zentrale Voraussetzung, um die digitale Technik an den Schulen nicht zu Staubfängern werden zu lassen.

 

zurück zum Gesamtbericht

Erste Schritte mit dem iPad

Simon Kirschner

E-Mail senden

Diese Seite teilen: