Tüftler- und Forscherinnentag am 12. November 2019

Corinna Kirstein

Das Stadtmedienzentrum Stuttgart ist mit dabei!

Zum bereits ausgebuchten sechsten Tüftler- und Forscherinnentag am 12. November 2019 öffnen wieder viele Institutionen ihre Türen für Mädchen und Jungen, um sie am Aktionstag für MINT-Themen zu begeistern. Stuttgarter Gruppen, die keine Plätze mehr bekommen haben, können beim Stadtmedienzentrum Termine zu einem anderen Zeitpunkt vereinbaren:
Kontakt: esser@lmz-bw.de, Gerhard Esser

 

Herr Esser bietet den Kurs nach Vereinbarung im Stadtmedienzentrum Stuttgart an.

Beschreibung:

Der Käfer lernt das Krabbeln“ – Programmieren mit Blue-Bots

Blue-Bots sind kleine, käferähnliche Fahrzeuge mit programmierbarem Innenleben. Auf ihrem Rücken befinden sich Bedienknöpfe für die verschiedenen Bewegungen. Die Anwender sind so in der Lage, einfache Programmierungen vorzunehmen, wobei u.a. das räumliche Vorstellungsvermögen geschult wird. Ab einer gewissen Anzahl von Programmierschritten ist es nämlich gar nicht mehr so einfach, sich vorzustellen, an welcher Stelle sich der Käfer nach Ablauf seines Programms befindet. Die Kinder dürfen nach einer kurzen Einführung bei uns die „Käfer“ nutzen und sich spielerisch an das Thema herantasten. Dabei können sie alleine, zu zweit oder aber in Gruppen spielen.

 

Iinfo zum „Tüftlertag“

Corinna Kirstein

Diese Seite teilen:

Weitere Informationen

Kategorien: