Siebter Fachtag Geschichte des Stadtmedienzentrums in Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium Stuttgart   

 

Vom Bild her denken – Visual History im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht

Mittwoch, 03.04.2019, 11:00 bis 16:45 Uhr (davor: Einführung für Referendar(inn)en 9:15 bis 10:45 Uhr) 

Stadtmedienzentrum Stuttgart am Landesmedienzentrum BW, Rotenbergstraße 111     
                                                           
Seit Mitte des 19.Jahrhunderts lässt sich eine zunehmende Herausbildung einer „Hegemonie des Visuellen“ (Gerhard Paul) beobachten. Die vermehrte Produktion und die damit einhergehende Verfügbarkeit von Bildern läuteten ein „Visuelles Zeitalter“ ein, das bis heute andauert. Die Forschungsansätze der transdisziplinären Visual History bieten der historischen Forschung, der Geschichtsdidaktik und somit auch dem Geschichtsunterricht die Möglichkeit, überlieferte visuelle Artefakte (Bilder) jenseits ihrer rein illustrativen Funktion als „Abbilder der Wirklichkeit“ zu analysieren und Deutungen (Narrative), die mit Hilfe von Bildern erzählt werden, zu dekonstruieren. In mehreren Workshoprunden sollen die im Hauptvortrag erworbenen fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und methodischen Erkenntnisse zum Umgang mit Bildern vertieft und ergänzt werden. Ein Workshop nimmt Fotografen des Ersten Weltkriegs in den Blick und zeigt exemplarisch, wie deren Fotos in zeitgenössischen Illustrierten rekontextualisiert wurden. Ein zweiter Workshop widmet sich der virtuellen Umsetzung und Re-Inszenierung des Ersten Weltkrieges in Computerspielen. Ein dritter Workshop hinterfragt am Beispiel des Trümmerfrauenmythos die Erinnerungskulturen in der DDR und der BRD. Digitale Möglichkeiten der Arbeit mit historischen und zeitgenössischen Bildern im Geschichtsunterricht werden ebenfalls vorgestellt. Der Fachtag schließt mit der Vorstellung des digitalen Stadtlexikons online ab.

Infos, Programm und Anmeldung

Programm als PDF zum Download

Online-Reservierung / Workshopauswahl

Corinna Kirstein

Diese Seite teilen: