Für Ihren Medienbedarf vor Ort

Bei uns können Sie aus über 8.500 Medientiteln wählen und Filme, didaktische DVDs sowie viele andere Medien ausleihen. Die Mediathek des Medienzentrenverbundes bietet Ihnen darüber hinaus Zugriff auf mehr als 200.000 Bildungsmedien, die Sie direkt herunterladen bzw. „streamen” und in Ihrem Unterricht nutzen können. Alle Medien unseres Angebotes können Sie in unserer neuen SESAM-Mediathek suchen und auch direkt bestellen. Lehrkräfte an den Stuttgarter Schulen können - sofern sie für das SMZ Stuttgart registriert und freigeschaltet sind - auch online vorbestellen und sich die Medien per Kurier an die Schule liefern lassen (Ausnahme: Schulen aus dem nahen Umkreis).

Zur Mediathek

Die Medien wurden fachlich begutachtet und sind auf die Bildungsstandards für Schulen des Landes Baden-Württemberg abgestimmt. Auch für die außerschulische Bildungsarbeit bieten wir ein großes Spektrum an Titeln. Der Verleih an öffentliche Schulen, Einrichtungen und anerkannte Träger der Jugend- und Erwachsenenbildung sowie an gemeinnützige Vereine ist entgeltfrei. Für Privatschulen und Privatpersonen gelten Sonderregelungen. Sie können unsere Medien online recherchieren und auch online buchen, sofern Sie bei uns als Lehrkraft registriert sind. Auch Schülerinnen und Schüler können in unserer neuen SESAM-Mediathek recherchieren sowie Medien sichten und ausleihen bzw. downloaden, wenn sie den angefügten Vordruck der Schulbescheinigung ausgefüllt in unserem Medienverleih vorlegen.

Verleihbedingungen

Ausleihe für Schüler/-innen