Filmvorführung „Er ist wieder da“ – Einführung, Filmgespräch und Begleitworkshop

Film „Er ist wieder da“ | GettyImages-108224572.

Jetzt anmelden!

Filmvorführung: „Er ist wieder da“ (2015) – mit Einführung und Filmgespräch

für Schulklassen ab Klassenstufe 9

Mittwoch, 23. November 2022, 09:00 bis 12:00 Uhr

Stadtmedienzentrum Stuttgart, Rotenbergstraße 111

Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Timur Vermes, auch mit dokumentarischen Szenen, in denen die Figur Hitler auf – teils prominente – Bürger-/innen trifft. Man stelle sich vor: Adolf Hitler taucht plötzlich in unserer Gegenwart auf, stellt die Gesellschaft auf den Kopf und wird zum gefeierten TV-Star… . Adolf Hitler (Oliver Masucci) erwacht 69 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs mitten in Berlin. Was ist mit Deutschland in der Zwischenzeit geschehen? Überall Ausländer, Demokratie und Euros, das gefällt dem Ex-Diktator gar nicht. Doch niemand glaubt, dass er wirklich zurückgekehrt ist, alle halten ihn für einen Imitator – einen verdammt witzigen. Ein Kioskbesitzer (Lars Rudolph), der dem obdachlosen Hitler zeitweise Unterschlupf gewährt, vermittelt ihn an die Fernsehproduzenten Sensenbrink (Christoph Maria Herbst) und Sawatzki (Fabian Busch). Senderchefin Bellini (Katja Riemann) kann schnell davon überzeugt werden, dass sie potenzielles Comedy-Gold vor sich hat. Hitler bekommt ein Büro, und kurz nachdem ihm seine neue Sekretärin Fräulein Krömeier (Franziska Wulf) erklärt hat, was eine Computermaus ist und wie man ins „Internetz“ kommt, weiß Hitler schon genug über die Gegenwart, um reichlich Munition für seine Bühnenauftritte zu haben. Es dauert nicht lange, und er ist wieder da…

 

Propaganda und Medien – begleitender Workshop zum Film und Filmgespräch „Er ist wieder da“
Mittwoch, 23.11.2022, 13.00 bis 15.00 Uhr, Stadtmedienzentrum Stuttgart, Rotenbergstraße 111

Propaganda mit Hilfe der Medien. Ein heikles Thema. Nachdem am Morgen der Film „Er ist wieder da“ angeschaut und im Anschluss im Filmgespräch besprochen wurde, schauen wir im Workshop nochmal genauer auf das Thema Propaganda in Medien und setzen uns damit aktiv auseinander.
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Techniken kennen, mit denen Propagandisten arbeiten: Ausschlachtung von Ereignissen, Verfälschung, Erfindung und Fake von Nachrichten anhand von historischen und aktuellen Beispielen und wie werden dafür Medien missbraucht. Die Schülerinnen und Schüler lernen daran, die Ziele und Absichten der Propagandisten erkennen und die manipulatorische Wirksamkeit von Propaganda einschätzen. 

Hinweis: Der Workshop kann nur zusammen mit dem Angebot am Vormittag gebucht werden und ist für eine Schulklasse, ab Klassenstufe  9, ausgelegt.

Anmeldungen für beide Veranstaltungen bitte bis 21. November 2022 unter:

veranstaltungen-smz-s@lmz-bw.de

Veranstalter:
Landesmedienzentrum Baden-Württemberg und KontextKino des Stadtmedienzentrum Stuttgart

weitere Infos

Diese Seite teilen: