Die Kinderjury der Stuttgarter Kinderfilmtage 2020 hat entschieden

Corinna Kirstein
Kinderjury 2020

Fotoquelle: SMZ Stuttgart

The winner is „Tito and the Birds“!

Von 21. bis 26. Januar 2020 fanden wieder die Stuttgarter Kinderfilmtage statt. Zu sehen waren Spielfilme für Kinder und Jugendliche, die von einer Kinderjury bewertet wurden. Im Zentrum des Wettbewerbes standen neueste internationale Kinderfilmproduktionen. Höhepunkt des Events war die Preisverleihung durch eine Kinderjury, die genau wusste, worauf es bei der Filmbewertung ankommt. Das Stadtmedienzentrum Stuttgart hatte die Jury seit Oktober 2019 auf die verantwortungsvolle Aufgabe der Analyse und Beurteilung von Filmen vorbereitet.

Begründung der Kinderjury für den Siegerfilm 

Die neunköpfige Kinderjury hat einstimmig den brasilianischen Animationsfilm „Tito and the Birds“ zum diesjährigen Siegerfilm der Stuttgarter Kinderfilmtage gekürt. Ihre Begründung: „Der Film behandelt ein ernstes Thema, geht aber am Ende gut aus. Alle Kinder können mitfühlen und -spüren. Im Mittelpunkt des Films steht ein mutiger Held, der es schafft, gemeinsam mit seinen Freunden eine weltweite Epidemie zu stoppen, bei der die Menschen zu Stein werden. Er lässt sich von der immer stärker um sich greifenden Angst nicht anstecken, macht eine Heldenreise durch und wächst am Ende sogar über sich hinaus. Die Animation ist sehr aufwendig produziert, da mit Ölfarbe gearbeitet wurde. Diese trocknet nur sehr langsam, und so muss die Arbeit an dem Film sehr zeitintensiv gewesen sein.“

Besonders beeindruckt war die Jury auch von den tollen Farben, die entsprechend der sich zuspitzenden Epidemie immer mehr ins Graue abdriften. „Tito and the Birds“ ist ein guter Kinderfilm, da er eine schlüssige Dramaturgie hat. Die Kinder im Film lösen ein großes Problem eigenständig und ohne die Hilfe von Erwachsenen. Zudem übermittelt er eindeutige Botschaften: „Lasst euch von den Reichen und Mächtigen nicht unterkriegen und haltet zusammen. Gemeinsam ist man stark und meistert jede Hürde! Misstrauen gegenüber Fremden ist nicht immer angebracht. Lasst euch von eurer Angst nicht lähmen oder versteinern!“

Kontakt/Rückfragen, Jury-Betreuung:
Saskia Nakari, Referentin für Filmbildung und Jugendmedienschutz 
nakari@lmz-bw.de, Tel. 0711 2850-797  
Stadtmedienzentrum Stuttgart, Rotenbergstraße 111, 70190 Stuttgart

Corinna Kirstein

E-Mail senden

Diese Seite teilen: